Warenkorb leer

Augusta Treverorum - Die Stadt der römischen Kaiser im Westen - Secunda Roma

In der Zeitspanne von 271 bis ca. ins Jahr 392/395  residierten (mit Unterbrechungen) 10 römische Kaiser (inkl. Sonder- und Soldatenkaiser) in ihrer Hauptstadt Augusta Treverorum - Treveris (so der Name Trierers in der Spätantike). Die Einwohnerzahl erreicht im 4. Jahrhundert an die 80.000 Einwohner (Unterschiedliche Berichte, mal mehr - mal weniger). Trier war derzeit mit ca. 285ha die flächenmäßig größte Stadt nördlich der Alpen.

Kaiser Postumus (wahrscheinlich erster Kaiser in Trier / 260-269)

Marcus Cassianius Latinius Postumus († 269 in Mainz) war im Westen des Römischen Reiches Usurpator gegen Kaiser Gallienus sowie Gründer und erster Kaiser des sogenannten Gallischen Sonderreiches (Imperium Galliarum).

Kaiser Tetricus (Gallischer Sonderkaiser von 271 - 274)

(Gaisu Pius Esuvius Tetricus) war der letzte Kaiser des gallischen Sonderreiches (Imperium Galliarum). Tetricus I richtete erstmals Augusta Treverorum (Trier) als kaiserliche Hauptstadt und ein. (...in den letzten Jahren des Sonderreiches wurde die Residenz zwischen 271 und 274 unter Tetricus von Köln nach Trier verlegt, das wegen seiner Lage sicherer war).

Kaiser Tetricus II (273-274 - Caesar/Unterkaiser)

Tetricus II war der Sohn des letzten Kaisers des gallischen Sonderreiches. Im Jahr 273 erhob ihn sein Vater zum Caesar (Unterkaiser). Im Jahr 274 begann er - zusammen mit seinem Vater - sein erstes Konsulat in Augusta Treverorum (Trier).

Nach der Niederlage des gallischen Sonderreiches gegen das Heer des legitimen Römischen Kaisers Aurelian im Frühjahr 274 endete auch das Gallische Sonderkaisertum.


Kaiser Maximian(us) (285-310 Unterkaiser und mehrmals Kaiser)

Kaiser Maximianus Herculius war vom 1. März 286 bis zum 1. Mai 305 zusammen mit Diokletian Kaiser des Römischen Reiches. Als Constantius im Folgejahr starb, griff Maximian wieder in die Reichspolitik ein und ernannte sich selbst im Jahr 307 erneut zum Augustus. Maximian löste die Konflikte rund um seine Regierung, indem er Severus’ und Galerius’ Truppen für sich vereinnahmte und Constantius’ Sohn Konstantin mit seiner Tochter Fausta vermählte.

Kaiser Maximian residierte nur ca. 1 Jahr in Augusta Treverorum

285 - 286 Caesar (Unterkaiser)

286 - 305 Augustus (Kaiser)

307 - 308 + 310  Augustus (Kaiser)


Constantius I Chlorus (Unterkaiser und Kaiser 293-306)

(Flavius Valerius Constantius (auch Chlorus = Der Blasse).

293 - 305 Caesar/Unterkaiser

305 -306 Augustus/Kaiser.

Constanius Cholorus  residierte in Trier und koordinierte von hier aus die militärischen Kampfeinsätze in Gallien und Germanien. Verheiratet mit der heiligen Helena. Vater Konstantin des Großen.


Kaiser Konstantin der Große (Unterkaiser und Kaiser von 306-337)

Flavius Valerius Constantinus (274 - 337), bekannt als Konstantin der Große war von 306 - 337 Römischer Kaiser und residierte von ca. 306 - 316 in Trier.

306 - 311   Casaer (Unterkaiser) im weströmischen Reich

312 - 324   Alleiniger Kaiser des weströmischen Reiches

324 - 337   Alleiniger Kaiser im römischer Imperium


Konstantin II. (Unterkaiser und Kaiser 317-340)

Konstantins ältester Sohn Flavius Claudius Constantinus (316-340) war römischer Kaiser von 337 - 340, wurde aber schon einjährig im Jahr 317 von Konstantin zum Caesar (Unterkaiser) erhoben. Er übernahm im Jahr 328 (unter Aufsicht des Vaters Konstantin) den Reichsteil im Westen (Gallien) und residierte in Augusta Treverorum (Trier). Im Jahr 340 bei einem unbedeutendem Gefecht in der Nähe von Aquileia erschlagen.

Kaiser Valentinian (Kaiser 364-375)

Dank Kaiser Valentinian (321-375) erlebte seine Kaiserstadt Augusta Treverorum um 370 noch einmal eine späte große Blütezeit. *** Roms letzer großer Kaiser residierte in Trier ***


Kaiser Gratian (Unterkaiser und Kaiser 367-383)

Kaiser Gratian (Flavius Gratianus, 359-383) war von 375 bis 383 Kaiser im Westen des Römischen Reiches, wurde aber bereits 367 von seinem Vater Valentinian I. zum Mitkaiser ernannt. Zusammen mit Theodosius I. erhob er das Christentum zur Staatsreligion im Römischen Reich. Gratian ließ sich zunächst in Trier nieder, wo er sich auch die meiste Zeit seiner Regierung aufhielt, später residierte er unter anderem aber auch in Mailand.

Magnus Maximus (Kaiser 383-388)

Flavius Magnus Maximus (335-388) war von 383 bis 388 als Usurpator Kaiser im Westen des römischen Reiches. Maximus nahm seine Residenz in Augusta Treverorum (Trier). Er war der Mörder seines Vorgängers Kaisers Gratian.

Kaiser Valentinian II (Kaiser 375-392)

Kaiser Valentinian II. (Um 371 in Trier geboren), eigentlich Flavius Valentinianus, war von 375 bis zu seinem Tod im Jahr 392 römischer Kaiser des Westen (375-388 Mitkaiser seines Halbbruders Gratian)

Das Ende der Kaiserzeit in Trier

Als Kaiser Valentinian II im Jahr 392 seine Residenzstadt Trier verließ, endete die römische Blütezeit der Stadt als Kaiserresidenz.